Jens Lauterbach  











 
 
Vita
Repertoire
Gesangsunterricht
mp3 Hörbeispiele
Download
Kontakt/Impressum
 
Jens Lauterbach
Tenor
 
 
   
 

Gesangsunterricht

Jens Lauterbach . Privater Gesangsunterricht in Köln

Neben meiner regen Konzerttätigkeit ist es mir seit langem eine große Freude eine verlässliche Gesangstechnik zu vermitteln.
Seit 2009 bin ich Dozent für Gesang an der Theaterakademie Köln.

Eine angenehm freischwingende Stimme zu haben und die eigenen Emotionen in den Gesang legen zu können, ist sicher eines der schönsten Erlebnisse.

Die Gesangsstimme mit dem Körper und der Atmung zu führen ist ein wichtiges Ziel meiner Arbeit als Gesangslehrer. Ich arbeite daher intensiv an einer guten körperlichen Disposition.
Der Aufbau der Atemmuskulatur ist ein erster großer Schwerpunkt.
Hinzu kommt die
Verknüpfung von Sprache und Musik.
Ich unterrichte überwiegend nach der traditionell italienischen Gesangsschule das „appogiare la voce“, das „Anlehnen der Stimme“ an die Atmung und den Körper.
Darüber hinaus arbeite ich an den verschiedenen Resonanzansatzpunkten, die es
zu verbinden gilt.
Die Gesangsstimme soll so eine Spannbreite von einem leichten, kopfigen Klang bis hin zu einem vollem Körperklang bekommen.
Die Entwicklung eines gleichmässigen Vibratos, so dass der Kehlkopf frei eingehängt schwingen kann, ist ebenso eines meiner Unterrichtsziele.
Aber auch die Musikalität und Grundkenntnisse der Musik werden entwickelt.

 

Der Unterricht findet entweder hier bei uns zu Hause im Musikzimmer in Köln-Nippes, oder in meinem Gesangstudio in der Innenstadt (nähe Gereonskirche) statt.
Für eine Einzelstunde (60 Minuten) berechne ich 35 €.